Skip to main content

Wissenswertes über unseren Bauernhof

Seit 1787 befindet sich unsere Landwirtschaft im Besitz der Familie.

erbhofDeshalb wurde am 15.8.1990 meinem Vater Josef Fankhauser (gest. 2007) die Ehre „Erbhof“ von der Tiroler Landesregierung verliehen.

Ein Hof muss seit mindestens 200 Jahren innerhalb der Familie weitervererbt, bewohnt und bewirtschaftet worden sein, um den Titel „Erbhof“ – eine „ehrende Hervorhebung“ von Beispielen treuen Festhaltens an ererbten bäuerlichen Besitz- zu erhalten und führen zu dürfen.

1974 wurde unser Gästehaus „Kernhof“  von Josef und Traudl Fankhauser neu gebaut.

In den Jahren 2000 und 2003 bauten wir den Kernhof um. (Komfortzimmer mit DU/WC und eine Gästeküche sowie Einbau einer Hackschnitzelheizung)

Unsere Familie führt einen Fleckviehzuchtbetrieb mit 22 Milchkühen und 20 Stück Jungvieh. Die Tiere werden in einem modernen, 2007 errichteten Laufstall gehalten und im Winter mit bestem Heu unserer Wiesen sowie gentechnikfreiem Getreide gefüttert. Die Milch liefern wir in die Sennerei – Zillertal, von der wir wieder die veredelten Produkte für unsere Gäste kaufen.

Von Ende Mai bis Ende Oktober weiden die Tiere auf unseren saftigen und kräuterreichen Almen und Wiesen.
Die Wiesen werden 2x gemäht, dadurch tragen wir und alle anderen Bauern des Tuxertales erheblich zur Landschaftspflege bei.

Sie können gerne unseren landwirtschaftlichen Betrieb (Laufstall) besichtigen oder die Kühe im “Kuh – TV“ beobachten. 

einige Bilder unserer Arbeit und unseres Bauernhofes